Mittwoch, 12. August 2009

VDSL: Nichts für schwache Nerven!

Keine Frage, VDSL ist gewiss eine schöne Sache, denn bandbreitenintensive Anwendungen gibt es inzwischen zahlreich. Wir zum Bespiel nutzen Online-Videorekorder, verschiedene Video- und Musikportale sowie natürlich VPN zum Verbinden unserer verschiedenen Standorte. Das ganze geht jedoch selbstredend nur, wenn man denn in den Genuß kommt, eine Leitung geschaltet zu bekommen. Sie meinen, es genügt, nach der Verfügbarkeitsprüfung auf den Internetseiten der Deutsche Telekom einfach einen Auftrag online auszufüllen? Das könnte man zwar als naheliegend annehmen - mit der Realität im Einzelfall hat das jedoch leider manchmal rein gar nichts zu tun.

Ein Techniker aus unserem Team zum Beispiel, der ein VDSL "Entertain-Paket" bei der Telekom online Mitte Juni bestellt hatte, hatte zwar per Postkarte die Zusage bekommen, die Schaltung würde Mitte August erfolgen, in der Auftragsbestätigung stand dann Ende August als verbindlicher Ausführungstermin. Die bestellte Leitung (VDSL 50 und ISDN) ist jedoch bis heute nicht verfügbar, es wurde nicht einmal alle benötigten Endgeräte geschweige denn die Zugangsdaten zugestellt, so dass unser Techniker selbst dann nicht ins Internet gekommen wäre wenn sich sein Modem synchronisieren würde.
Zahlreiche lange Gespräche bei den ebenso zahlreichen Hotlines der Deutschen Telekom konnten bis heute auch gar nichts daran ändern, oft waren die Auftragsabwiscklungs-Systeme der Telekom angeblich nicht verfügbar (also ausgefallen), jedenfalls hatte unser Techniker immer wieder sämtliche Details neu durchgeben müssen, da die Systeme der Telekom nicht einmal seine Daten korrekt enthielten, obwohl diese mehrfach telefonisch und auch schriftlich per Fax durchgegeben wurden, ganz zu schweigen davon, dass diese ja ohnehin in elektronischer Form per Onlineformular von unserem Techniker bei der ursprünglichen Bestellung eingegeben wurden.

Wir werden an dieser Stelle berichten, wie lange die VDSL-Bereitstellung im Endeffekt in diesem Falle dauerte, bislang sind etwa 60 Tage vergangen ...

Fazit: Wir können die Bestellung von VDSL bei der Deutschen Telekom leider an dieser Stelle nicht empfehlen, da offensichtlich die Bereitstellung einer Leitung mit großen Verzögerungen und Unannehmlichkeiten verbunden sein kann!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen