Wir haben für Sie die neue Version von VMware am 27.10. veröffentlichten Workstation 7 für Windows und Linux getestet und sind sehr angetan von den neuen Funktionen. Diese sind nicht nur die viel beworbenen Funktionen wie offizielle Unterstützung für Windows 7 und 3D-Grafik sowie neue Funktionen für Entwickler.
Nett ist zum Besipiel "Easy Install", mit welchem die Installation der 32-Bit- und 64-Bit-Versionen von Windows 7 auf einer virtuellen Maschine sogar einfacher als auf einem physischem PC gelingen. VMware Workstation 7 arbeitet mit Flip 3D, und Aero Peek zeigt den Fortschritt der virtuellen Maschinen in Echtzeit an.
Die Webeaussage, dass mit VMware Workstation mehr Betriebssysteme als bei jedem anderen Produkt zur "Desktop-Virtualisierung" unterstützt werden, nämlich über 200 Betriebssysteme von Windows 3.1 und Windows 7 bis hin zu Red Hat Enterprise Linux 1 und Red Hat Enterprise Linux 5. Unterstützung von über 20 neuen Betriebssystemen wie Windows 7, Windows Server 2008 R2, Debian 5, Ubuntu 9.04 und von über 20 Windows-Versionen sowie 26 Linux-Versionen. VMware vSphere 4 - ESX und ESXi - lassen sich jetzt auf einer virtuellen Maschine installieren und ausführen! Sicher, mit einigen Tricks und Kniffen haben wir das natürlich schon lange vorher zum Laufen gebracht, aber eine quasi offizielle Unterstützung ist - sehr leistungsfähige Hardware vorausgesetzt - wirklich ein nettes Feature, wenn man vSphere oder ESX(i) so auf einem gut ausgestatten Notebook für Demos, Tesst und Schulungszwecke wirklich ultramobil machen kann!
Unser Test: Auf einem Dell Precision 6400 Covet mit 16 GB RAM kann man durchaus auch die andere Bedeutung von Desktop-Virtualisierung demonstrieren: Es liefen innerhalb von VMware Workstation 7 eine komplette vSphere Infrastrukur für 10 komplettvirtualisierte Arbeitsplätze, so dass zumindest einfache Officefunktionalität an allen 10 Arbeitsplatzgeräten, die mit Pano Zero-Clients ausgestattet waren, gut demonstrieren konnte. Unsere Kunden sind von einer solchen Demo so begeistert, dass wir ernsthaft überlegen, unsere Testvorführungen künftig mit Notebooks statt mit kleinen Servern durchzuführen! Die Gewichtsersparnis ist immerhin mehr als 60 % :-)
Speziell die Softwareentwicklung profitiert von den neuen Funktionen von VMware Workstation 7: IDE-Integration der SpringSource Tools Suite und Eclipse IDE für C/C++ sind hier die Stichwörter.
Einen ausführlicheren Test werden wir an dieser Stelle in Kürze veröffentlichen!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen